Zeitschrift

Arbeit – Bewegung – Geschichte erschien von 2002-2015 als „JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung“  und präsentiert sich seit Januar 2016 in neuer Aufmachung.

Unsere Zeitschrift wendet sich an Historikerinnen, Historiker, Studierende und historisch Interessierte. Sie präsentiert Ergebnisse der historischen Forschung zur deutschen, europäischen und außereuropäischen Arbeiterbewegung, zur Sozialgeschichte und Geschichte der Arbeitswelt, zur Geschichte demokratischer sozialer Bewegungen, zur Alltagsgeschichte u.a.m. Jede Ausgabe enthält wissenschaftliche Aufsätze und Mitteilungen, Beiträge zur Diskussion, biographische Skizzen, Erinnerungen, Dokumente, Berichte über wissenschaftliche Tagungen, Informationen über Projekte, wissenschaftliche, Bildungseinrichtungen, Archive und Gedenkstätten sowie Buchbesprechungen. Wir freuen uns stets über neue Leserinnen und Leser sowie Beitragsangebote.

In der Zeitschrift werden ausschließlich Beiträge veröffentlicht, die nicht bereits anderweitig erschienen sind, bei Einreichungen beachten Sie bitte unsere Hinweise für Autorinnen und Autoren.

Alle Beiträge durchlaufen ein mehrstufiges  Begutachtungsverfahren unter Beteiligung der Redaktion und unseres wissenschaftlichen Beirats.

Alle Aufsätze unserer Zeitschrift werden einzeln gelistet und verschlagwortet in der Bibliographie zur Geschichte der Arbeiterbewegung (BizGA).

Arbeit – Bewegung – Geschichte erscheint dreimal jährlich als Print und elektronische Ausgabe im Berliner Metropol Verlag, jeweils im Januar, Mai und September, mit einem Jahresumfang von ca. 600 Seiten. Herausgeber ist der Förderverein für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung. Die Redaktion arbeitet ehrenamtlich.